Ausgezeichnet: Der Fürther Markt
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Stadt Fürth mit dem Bayerischen Stadtmarketingpreis ausgezeichnet. Das Konzept für den neuen Fürther Markt hatte die Fachjury überzeugt. Insgesamt wurden sechs Kommunen aus dem Freistaat geehrt, 39 hatten sich beworben. Die Gewinner in den jeweiligen Kategorien dürfen sich über eine Urkunde, Blühpflanzen für die Innenstadt und einen Gutschein für ein Webinar freuen.
Fürths Wirtschaftsreferent Horst Müller, der den Preis persönlich entgegennahm, sieht die Auszeichnung „als verdiente Anerkennung für einen langwierigen Abstimmungsprozess mit einem sehr erfolgreichen Ende.“ Der Fürther Markt habe in den 14 Monaten seit seiner Eröffnung optische Maßstäbe gesetzt, die Innenstadt zusätzlich positiv belebt und dazu einen Platz des Einkaufens, aber auch der Begegnung geschaffen, der den Begriff „Markt“ vollumfänglich verdiene.
In der Kategorie 4 (Städte über 50000 Einwohner, elf Bewerber) behauptete sich die Kleeblattstadt mit dem Projekt „Fürther Markt – Schnabulieren 2.0“ vor Bayreuth und Würzburg. Die Jury hob hervor, dass durch ein überarbeitetes Wochenmarktkonzept mit modernen, mobilen Ständen und einem attraktiven Angebot ein neuer Treffpunkt für die Bevölkerung geschaffen wurde. Die Stadt habe mit ihrer Investition Verantwortung übernommen und einen wichtigen Impuls für eine qualitativ hochwertige Entwicklung der Handelslandschaft gesetzt.
(Wirtschaftsreferent Horst Müller mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger / Bildquelle: © StMWi/E. Neureuther).